Neubau Kindertagesstätte Edesheim – Finanzierung, Abschreibungsdauer und Anpassung der Küchenplanung

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates Edesheim,

wir nehmen Bezug auf die Verwaltungsbesprechung vom 12.12.2018 und die hierbei erörterten Punkte bezüglich der Finanzierung der Baumaßnahme sowie die Kostenbeteiligung anderer Gemeinden.
Ausgehend davon, dass die baulichen Voraussetzungen für eine KfW-Förderung mit der aktuellen Bauplanung bereits vorliegen oder mit vertretbaren Mitteln erfüllt werden können, beantragen wir, die Baumaßnahme mit einer Kreditaufnahme über 750.000 € zu finanzieren und die entsprechenden Festlegungen im Haushalt 2019 bzw. den Haushalten der Folgejahre zu treffen.

Bezüglich der Abschreibung der Baumaßnahme gehen wir davon aus, dass der Neubau nicht über eine Zeit von 40 Jahren in der vorgesehenen Art und Weise genutzt werden kann und erfahrungsgemäß viel früher bauliche Anpassungen vorgenommen werden müssen. Insofern erscheint uns die bei der Berechnung der Kostenbeteiligung anderer Gemeinden angenommene Abschreibungsdauer von 40 Jahren als realitätsfern.
Wir beantragen daher, bei der Abschreibungsdauer mehr einem betriebswirtschaftlich vernünftigen Ansatz zu folgen und eine Abschreibung der Baumaßnahme über 25 Jahre vorzusehen und die Berechnungen der Kostenbeteiligungen entsprechend anzupassen.

Weiterhin sehen wir Anpassungsbedarfe bei der vorliegenden Küchenplanung. Mit dem im Grunde durchaus zu unterstützenden Ziel einer Kostenminimierung wurde im Kita-Neubau die Küchenfläche (inkl. evtl. Lagerräume) stark reduziert, sodass lediglich das Aufwärmen von Speisen, nicht jedoch die Herstellung der nach dem Entwurf des neuen Kita-Gesetzes vorgeschriebenen Verpflegung möglich zu sein scheint. Vor dem Hintergrund, dass in der bestehenden katholischen Kindertagesstätte frisch gekocht wird, dürften unterschiedliche Verpflegungsvarianten bei den benachbarten Kindertagesstätten kaum zu erklären sein und sollten nach Möglichkeit auch vermieden werden.
Wir beantragen daher, die Planungen bei der neuen Kita anzupassen und als Tektur einzureichen.

Wir bitten den Gemeinderat, unserem Antrag zuzustimmen.

Peter Rodach
CDU-Fraktion im Gemeinderat Edesheim