Pétanque (Boule)

Sie stehen gerade am Baron-von-Holbach-Platz gegenüber dem Rathaus in Edesheim und wollen Pétanque (in Deutschland auch gerne als „Boule“ bezeichnet) spielen?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Die wichtigsten Regeln auf einen Blick

Spieler und Mannschaften

Es spielen prinzpiell immer zwei Mannschaften gegeneinander:

1 vs 1

2 vs 2

3 vs 3

Kugeln

Die Kugeln müssen aus Metall sein, zwischen 650 und 800 g schwer sein, sowie einen Durchmesser von 7,05 bis 8 cm besitzen.

Bei 1 vs 1 hat jeder Spieler 3 Kugeln.

Bei 2 vs 2 hat jeder Spieler 3 Kugeln.

Bei 3 vs 3 hat jeder Spieler 2 Kugeln.

Das Spielgelände

Pétanque kann auf jedem beliebigem Gelände und Untergrund gespielt werden. Eine Mindestgröße bzw. weitere Vorgaben gibt es in der Regeln nur bei Meisterschaften. Es ist jedoch sinnvoll, sich im Vorfeld über das zu bespielende Feld und evtl. Außenbegrenzungen abzusprechen.

Spielbeginn

Die Mannschaft die beginnt wird entweder nach Absprache bzw. Losentscheid ermittelt. Sie darf den Wurfkreis festlegen. Hierzu wird z.B. mit den Füßen ein Kreis oder Halbkreis am Boden gezogen. Nur innerhalb dieses Kreises darf die Kugel geworfen werden. Der Durchmesser sollte zwischen 35 und 50 cm liegen. Der Wurfkreis sollte sich mindestens 1-2 m vom nächsten Hindernis bzw. Kugel befinden.

Zielkugel

Die beginnende Mannschaft, oder die Mannschaft die die letzte Aufnahme gewonnen hat, darf die Zielkugel (Schweinchen) werfen. Als Zielkugel wird meist eine kleine Holzkugel verwendet. Die Zielkugel sollte ca. 6 bis 10 m vom Wurfkreis entfernt sein. Der Spieler der die Zielkugel wirft, muss nicht der Startspieler sein und eine Boulekugel werfen.

Das Spiel

Die Kugeln werden einzeln geworfen.

Die Mannschaft welche die Zielkugel wirft, muss eine Boulekugel vorlegen, und diese möglichst nahe an der Zielkugel platzieren. Danach ist die andere Mannschaft an der Reihe. Sie muss solange Kugeln werfen bis sie wieder eine Kugel näher als die gegnerische Mannschaft an der Zielkugel platzieren kann. Es werden solange Kugeln geworfen, bis keine Mannschaft mehr im Besitz von Kugeln ist. Sollte eine Mannschaft vorzeitig keine Kugeln mehr besitzen, dann darf die andere Mannschaft alle ihre Kugeln hintereinander werfen.

Es sollte immer versucht werden möglichst viele eigene Kugeln (ohne dazwischenliegende gegnerische Kugeln) an der Zielkugel zu platzieren um möglichst viele Punkte zu erlangen.

Die Wertung

Haben alle Spieler der beiden Mannschaften alle Kugeln geworfen, so wird nun die Anzahl der Punkte ermittelt. Die Mannschaft, deren Kugel den geringsten Abstand zur Zielkugel hat bekommt einen Punkt. Sie kann weitere Punkte für jede Kugel bekommen die ebenfalls näher an der Zielkugel liegen, ohne eine dazwischenliegende gegnerische Kugel. Die Punkte werden zusammengezählt und der entsprechenden Mannschaft gutgeschrieben.

Die Mannschaft die diesen Durchgang (Aufnahme) gewonnen hat, darf jetzt für den nächsten Durchgang die Zielkugel werfen.

Spielziel/Spielende

Die Mannschaft, welche als Erstes 13 Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Noch mehr über Pétanque

Wer noch mehr über die Pétanque-Spielregeln wissen möchte, der kann sich gerne hier beim Deutschen Pétanque Verband informieren.